News
Donnerstag, 2. September 2021
Spätsommerzeit ist MTB-Race-Series Zeit! Denn es geht Schlag auf Schlag bei der Bikeserie, die sich seit vielen Jahren der Nachwuchsförderung verschrieben hat. Nach dem dritten Rennen am vergangenen Sonntag in Eschenbach folgt die vierte Runde am kommenden Sonntag, 5. September, in Wetzikon. Die Aussichten sind vielversprechend, zumal rund 400 Teilnehmende auf prächtiges Spätsommerwetter hoffen dürfen.

Nach dem Regen scheint die Sonne, oder wie heisst dieses bekannte Sprichwort schon wieder? Klar ist, dass nach der Regen- und Schlammschlacht von vergangenem Sonntag in Eschenbach sich alle Beteiligten der MTB Race Series strahlender Sonnenschein und angenehm warme Temperaturen für den vierten Lauf in Wetzikon verdient haben.

Pfüderirennen als Highlight

Da der Wettergott momentan genau dieses Traumwetter verspricht, steigt die Vorfreude auf die Rennen auf dem kompakten Rundkurs in Wetzikon umso mehr. Die Strecke weist nur geringe Steigungen aus, gilt als schnell und mit den Doppelkurven und Mehrfachsprüngen als anspruchsvoll für die Biker und spektakulär für die Zuschauer. Für alle Zuschauenden vor Ort ist es äusserst interessant die Rennen zu verfolgen. Denn vom Start-Ziel-Raum aus kann fast die ganze Strecke überblickt werden.

Die Duelle in den total 15 verschiedenen Kategorien versprechen viel Spannung, denn das vorletzte Rennen der Serie könnten schon ein Weichensteller bei den Entscheidungen um den Gesamtsieg sein. Etwas weniger wichtig ist die Gesamtwertung für die Jüngsten am Start, die Kategorie «Pfüderi». Doch gerade das U7-Pfüderirennen wird in Wetzikon eines der ganz grossen Highlights werden. Bereits knapp dreissig Kinder sind angemeldet und dank den schönen Wetteraussichten dürfte die Zahl der Startenden mit den Nachmeldungen am Renntag bis auf fünfzig ansteigen. Die vielen strahlenden und staunenden Augen werden für helle Begeisterung sorgen.

Talentschmiede und Nachwuchsförderer RV Wetzikon im Dauerhoch

Gastgeber am Sonntag ist der Radfahrerverein Wetzikon, welcher sich seit mehreren Jahrzehnten einen Namen als Talentschmiede und Nachwuchsförderer im Zürcher Oberland gemacht hat. Bereits 1979 wurde mit der Gründung der Radsportschule Wetzikon die Grundlage in der Nachwuchsarbeit gelegt. Viele gute Sportlerinnen und Sportler sind aus dieser Schule hervorgegangen, erfolgreiche Elitefahrer, einige wurden Profis. Mehrmals feierte die Radsportschule Wetzikon Schweizer Meistertitel.

Noch nie haben so viele Mädchen und Jungs in der Radsportschule Wetzikon mitgemacht wie heute. Mehr als achtzig Kinder und Jugendliche sind in den Trainings und Veranstaltungen dabei. Heute ist das Angebot für 6- bis 16-Jährige vorhanden, trainiert wird jeweils in mehreren Gruppen abgestuft nach Leistungsvermögen. Für alle Kinder der RSS Wetzikon steht mit der MTB Race Series am Sonntag nun das absolute Saisonhighlight auf dem Programm. Da muss einfach die Sonne scheinen.