In Hittnau steht das Juni-Ende traditionell im Zeichen des Moutainbikesports. Auf dem attraktiven Rundkurs in der Region Schlosshügel, Dürstelen und Zimberg, sorgen die Teilnehmenden für brennende Beine und glühende Bremsscheiben.
Die MTB Race Series, bestehend aus den sechs Veranstaltungsorten Schwändi, Wetzikon, Hittnau, Uster, Eschenbach und Egg, startete Ende April erfolgreich in die MTB Saison 2026. 362 Teilnehmende fanden den Weg ins Glarnerland und sorgten für Action. Bei der Austragung in Hittnau werden rund 400 Fahrerinnen und Fahrer erwartet, die sich auf dem Rundkurs messen werden.
MTB Rennserie mit Fokus auf den Nachwuchs
Die Rennen der MTB Race Series sind klar auf den Nachwuchs ausgerichtet; das widerspiegelt sich auch in den Feldgrössen der jeweiligen Kategorien. Bei der Teilnehmerstärksten Kategorie U11 «Cross» stehen jeweils 50-60 Knaben und 20-30 Mädchen an der Startlinie. Dagegen ist die Feldgrösse im Elite Rennen etwas bescheidener. Mit zwei internationalen Rennserien in der Schweiz kann unserer regionale Rennserie bei der Elite nicht konkurrieren.
Der Status als Ausbildungsliga hat sich jedoch bewährt; bei Weltcuprennen findet man regelmässig ehemalige MTB Race Series Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den vorderen Plätzen.
Die „Grossen“ am Nachmittag nach den „Kleinsten“
Der Renntag beginnt mit der Kategorie U17 «Hard», die bereits um 08:30 auf die grösste und anspruchsvollste Runde geschickt werden. Bis zum Mittag werden die Teilnehmer immer jünger und die Fahrerfelder grösser. Um 13:00 und 13:15 startet die Kategorie U7 «Pfüderi» ins Rennen; Diese Rennen sind jedes Jahr ein besonderes Highlight, von kleinen Racern in Vollmontur bis zu Kindern auf Laufrädern ist alles zu beobachten.
Im Anschluss startet die Kategorie For All. Der Name der Kategorie ist Programm, alle mit Mountainbike im Keller sind herzlich eingeladen, sich eine Startnummer an den Lenker zu montieren und die Rennatmosphäre zu erleben! Zum Tagesschluss rast um 14:45 die schnellste Kategorie «Open» über die Strecke. Das detaillierte Tagesprogramm und Informationen zu der Anmeldung sind auf https://mtbraceseries.ch/hittnau/ zu finden.
Rennzentrum und Festwirtschaft beim Schützenhaus
Die Leser sind herzlich eingeladen, das Rennzentrum beim Schützenhaus zu besuchen und allenfalls einen feinen Zmittag aus unserer Festwirtschaft zu geniessen. Der Eintritt ist frei und die Rennstrecke ist an mehreren Orten gut zu erreichen. Dank der 8-förmigen Strecke sind die Fahrer pro Runde mehrere Male zu beobachten.
Für spätentschlossene Bikerinnen und Biker gibt es die Möglichkeit der Nachmeldung; Bis 30 Minuten vor dem Start kann eine Startnummer abgeholt werden.
Mit der Hoffnung auf rege Teilnahme und freundliches Wetter startet der Veloclub Hittnau in die letzte Phase der Vorbereitungen für ein tolles Rennwochenende.