Beim Finale der MTB Race Series 2026 am 6. September in Egg hat einfach alles gepasst: perfektes Wetter, fantastische Stimmung, spannende Rennen und vor allem ein Renntag, der glücklicherweise ohne schlimme Unfälle über die Bühne ging.
Traditionell wurde das Finale vom Skiclub Egg organisiert. 440 Teilnehmer:innen waren gemeldet, 379 gingen an den Start, 377 erreichten das Ziel. Von den jüngsten Nachwuchsfahrer:innen bis zu den Erwachsenen wurde auf dem anspruchsvollen und spektakulären Pfannenstiel-Parcours um jede Sekunde gekämpft.
In den Nachwuchskategorien wurden die zahlreichen Zuschauer:innen mit spannenden Duellen und teilweise äusserst knappen Entscheidungen belohnt.
Bei den U17 Knaben sicherte sich Robin Huser den Tagessieg in 37:23.96 und bestätigte damit seine starke Saison. Bei den U17 Mädchen gewann Milla Oehler ein weiteres mal überlegen.
Auch bei den U15 setzte sich mit Kilian Kleiner bei den Knaben und Ronja Stalder bei den Mädchen jeweils die stärkste Fahrerin bzw. der stärkste Fahrer der Serie durch. In der Kategorie U13 siegten Nino Dober und Aurélie Trepte.
Für eine besonders knappe Entscheidung sorgten die U11 Knaben: Ruen Sangiorgi gewann mit einer Zeit von 11:31.64, gerade einmal 0.68 Sekunden vor Sven Gamper. Dritter wurde Nino Ott.
Bei den U11 Mädchen gewann Arsema Hadish, bei den U9 Knaben Luca Kipp und bei den U9 Mädchen Lea Gallati. Die jüngsten Teilnehmer zeigten bei den U7 ebenfalls mit viel Begeisterung, dass der Mountainbike-Sport bereits bei den Kleinsten grossen Spass macht. Hier gingen die Tagessiege an Nino Schweizer und Jasmine Bruderer.
Auch die Erwachsenen sorgten für starke Rennen: Bei den Damen gewann Evelyn Stalder, bei den Herren Simon Wäfler. In der Open-Kategorie siegte Raul Schneider. Bei den U19 Junioren holte sich Sonam Federer den Tagessieg, mit nur knapp zwei Sekunden Vorsprung auf Peppin Lang.
Zu den Resultaten des Rennens in Egg
Die Gesamtsieger der MTB Race Series 2026
Mit dem Rennen in Egg wurde gleichzeitig die Saison der MTB Race Series 2026 abgeschlossen. Über die gesamte Serie hinweg waren Konstanz, starke Leistungen und möglichst viele Renneinsätze gefragt.
Besonders eindrücklich: Milla Oehler, Kilian Kleiner, Ronja Stalder, Nino Dober, Luca Kipp, Lea Gallati und Jasmine Bruderer holten sich in ihren Kategorien jeweils 750 Punkte und damit den Gesamtsieg.
Auch Aurélie Trepte dominierte ihre Kategorie U13 Mädchen mit starken 720 Punkten. Bei den U11 Mädchen gewann Andrina Stucky mit 750 Punkten. Bei den U11 Knaben wurde es an der Spitze besonders spannend: Sven Gamper und Lars Sutter beendeten die Serie punktgleich mit jeweils 675 Punkten, gefolgt von Ruen Sangiorgi mit 660 Punkten.
Bei den U17 Knaben setzte sich Robin Huser mit 650 Punkten durch. Er bestritt sämtliche sechs Rennen der Serie – ein starkes Zeichen für Konstanz und Einsatz. Bei den Damen gewann Sabrina Bärtschi die Gesamtwertung, während sich Roli Mischler bei den Herren den Gesamtsieg sicherte.
Bei den U19 Junioren durfte sich Peppin Lang über den Gesamtsieg mit 670 Punkten freuen. In der Open-Kategorie lagen Mike Frischknecht und Joe Wittenwiler am Ende mit jeweils 595 Punkten gleichauf.
Zur Gesamtwertung der MTB Race Series 2026
Ein Fest für alle in Egg
Auch im Festzelt war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Das Angebot reichte von feinen Grilladen und Pasta über Kaffee und Kuchen bis hin zu frischem Glacé der Gelateria Gelatissimo in Egg.
So wurde aus dem Rennsonntag nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern ein cooler Anlass für die ganze Familie.
Danke an Sponsoren, die Gemeinde und alle Helfer:innen
Ein ganz besonderer Dank geht auch an unsere Sponsoren und Partner.
Ohne ihre Unterstützung wäre die Durchführung dieses Anlasses finanziell nicht möglich. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass die MTB Race Series in Egg stattfinden kann und wir gleichzeitig unsere Nachwuchsarbeit weiterführen können. Vielen Dank für das Vertrauen und die wertvolle Unterstützung!
Ebenso wichtig sind die guten Rahmenbedingungen rund um die Rennstrecke. Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde Egg sowie bei allen Landbesitzern, die es ermöglichen, dass wir unseren einzigartigen Pfannenstiel-Parcours in dieser Form nutzen können.
Die abwechslungsreiche und spektakuläre Strecke macht das Rennen in Egg zu etwas ganz Besonderem für Fahrer:innen ebenso wie für Zuschauer:innen.
Ohne den grossartigen Einsatz unserer Helfer:innen wäre der Anlass in dieser Form nicht möglich.
Von der wochenlangen Planung, dem Aufbau über die Streckensicherung, die Betreuung der Fahrer, die Verpflegung und die Zeitmessung bis hin zum Abbau: Hinter dem Renntag stehen unzählige Stunden freiwilliger Arbeit der Mitglieder des Skiclub Egg. Dafür sagen wir von Herzen Danke!
Vom Pfannenstiel in den Schnee
Dass ausgerechnet ein Skiclub ein Mountainbike-Rennen organisiert, hat einen guten Grund: Das Rennen ist ein wichtiger Anlass zur Finanzierung unserer Wintersaison und der Nachwuchsarbeit.
Der Zeitpunkt passt perfekt, denn Anfang September haben wir noch Zeit. Schon bald heisst es dann wieder: Ab auf die Ski!
Mit den Einnahmen aus dem MTB-Rennen können wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass unsere Kinder und Jugendlichen auch im Winter optimale Trainingsmöglichkeiten und ein attraktives Vereinsangebot erhalten.
Fotos und Videos
Ein Renntag wie dieser lebt natürlich auch von den Bildern und Videos, die seine besonderen Momente festhalten.
Unsere beiden Fotografen Nick Hansen und Olivier Schönbeck waren wieder mit ihren Kameras unterwegs und haben zahlreiche Eindrücke des Rennens eingefangen. Vielen Dank für die tollen Fotos und euren Einsatz!